Beiträge

 

+++ Eröffnungsfeier der KinderSportSchule Oberzent +++

Am 6. Januar 2023 wurde die Kindersportschule Oberzent offiziell eröffnet. Bei der Eröffnungsveranstaltung präsentierten sich die beteiligten Vereine (TV Beerfelden, Skiclub Beerfelden, Förderverein der Grundschule Beerfelden) im Foyer der Oberzenthalle. Die Kinder der Feriensportwoche sowie alle interessierten Kinder und Eltern konnten sich über das vielfältige Sportangebot informieren und am Sportprogramm teilnehmen. Die Kindersportschule Oberzent wird von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt und erhielt 2022 den Jugendförderpreis der Stadt Oberzent. Die Sparkasse Odenwaldkreis, vertreten durch Frau Nicole Kelbert- Gerbig sowie Herrn Kirchner (Stiftungsbeirat) freuten sich über die rege Teilnahme der Kinder und das Engagement der beteiligten Vereine. Trainer Moritz Holschuh leitet die Übungs- und Trainingsstunden der Kindersportschule. Er informierte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung über das Gesamtangebot und über das große regionale und überregionale Interesse am Konzept.


+++ Rückblick Ferienspiele +++

Die ersten Ferienspiele der KinderSportSchule Oberzent in Kooperation mit der Grundschule waren ein großer Erfolg. Die Woche beinhaltete fünf Sportarten, welche in Beerfelden angeboten werden. Der Tag begann um 9:30 Uhr gemeinsam in der Oberzenthalle. Anschließend wurde bis zum Mittagessen um 12 Uhr durch einen geschulten Trainer oder eine geschulte Trainerin die jeweilige Sportart durchgeführt. Nach dem Essen hatten die Kinder freie Übungszeit und konnten sich in dem bisher gelernten ausprobieren oder ganz neue sportliche Erfahrung machen. Am Montag stand Tennis mit Felix Schäffler auf dem Programm. Den Kindern hat das spielen mit dem Schläger sehr gut gefallen und großen Spaß bereitet. Am Dienstag war Bundesliga- und Handballnationalspielerin Isabell Hurst zu Gast. Sie zeigte den Kindern coole Tricks und führte eine lustige Trainingseinheit durch. Highlight war die Autogrammstunde am Ende des Tages. Mittwochs stand das Turnen auf dem Programm. Leah Draxler von der SG Kirchheim übernahm die Turnstunde und zeigte den Kindern alle möglichen Geräte. Donnerstags war Leichtathletik vom Ski-Club Beerfelden an der Reihe. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Laufen, Springen und Werfen. Am letzten Tag der Woche zeigten Ralf und Lukas Ihrig wie das Tennis mit dem kleinen Schläger funktioniert, nämlich das Tischtennis. Hier konnten die Kinder bei kleinen Spielchen große Fortschritte erlangen und sogar schon gegeneinander spielen. 

Ein großes Dankeschön geht an unsere Ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen Philipp Holschuh, Lea Ludebühl, Melissa Skarsig, Anna Wenz, Lukas Ihrig, Ralf Ihrig, Felix Schäffler und Lynn Sauter!

Ein weiteres großes Lob geht an Corinna Ulrich. Sie sorgte für das Mittagessen in der Pause und die Küchenarbeit!


+++ Eröffnungsfeier der KinderSportSchule Oberzent +++

Am 06.01.2023 laden wir alle Interessierten herzlich zu unserer Eröffnungsfeier ein. Neben sportlicher Aktivitäten der Kinder, stellen sich die Trägervereine vor. 


+++ Kinderturntag - Kinder joy of moving day +++

Am Samstag, den 12.11.2022, konnte der TV Beerfelden erstmalig zum Kinderturntag einladen. Zahlreiche Kinder konnten an den Stationen ihr Können unter beweis stellen aber auch neue Fähigkeiten erlernen. Neben den sportlichen Aktivitäten stand auch des gesellschaftliche Miteinander im Vordergrund. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Eltern und Großeltern unterhalten und ihre Kinder toben lassen. Der Tag war sehr erfolgreich und jeder hatte sichtlich Spaß. Die KinderSportSchule Oberzent freut sich die Veranstaltung durchgeführt und unterstützt zu haben. 


+++ Handballtag an der Grundschule Gammelsbach +++

Am 10.10.2022 besuchte die KinderSportSchule Oberzent die Grundschule in Gammelsbach zum Handballtag. 22 Kinder konnten über drei Stunden erste Erfahrungen mit dem Handball sammeln. Alle Kinder konnten sich sehr gut einbringen und den erfolgreichen Tag mit dem Hannibal-Pass abschließen.


+++ Schwimmkurs - Ein voller Erfolg +++

Vor Beginn der KinderSportSchule Oberzent am 01.09.2022 unterstützten wir bereits den Anfänger Schwimmkurs der Grundschule in der Stried vom 15.08.-26.08.2022. Insgesamt konnten 20 Kinder im Alter von 5-9 Jahren erste Erfahrungen mit dem Schwimmen sammeln und dabei große Fortschritte erlangen. Der Schwimmkurs war so aufgebaut, dass die Kinder in zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern jeden Morgen eine Stunde Übungszeit hatten. Die Übungsleiter Eva Bergmann und Moritz Holschuh konnten auf den Leistungsstand der Kinder eingehen und die Kinder so gezielt fördern und fordern. In den ersten Tagen war vor allem die Gewöhnung an das Wasser im Vordergrund. Die zweite Woche war jedoch schon geprägt von guten Schwimmtechniken, sodass einige Kinder ihre Seepferdchen-Prüfung ablegen und bestehen konnten. Wir bedanken uns bei dem Schwimmbad in Hetzbach und dem DLRG Michelstadt-Erbach für die tatkräftige Unterstützung.


+++ Jugendförderpreis +++

Das Projekt der KinderSportSchule Oberzent konnte bei der Stiftung der Stadt Oberzent überzeugen und den Hauptpreis gewinnen. Auf der diesjährigen Oberzent-Expo konnten wir den Preis entgegen nehmen. Schon vor Start des Projektes eine solche Wertschätzung zu erlangen freut das ganze Team der KinderSportSchule Oberzent. Das Bild zeigt Felix Schneider (TVB), Herbert Siefert (SCB) und Felix Schäffler (Grundschule) bei der Preisübergabe.


+++ Die KinderSportSchule Oberzent startet +++

Ab dem kommenden Schuljahr startet die KinderSportSchule Oberzent mit ihrem Programm. Mehr Informationen finden Sie unter der Projektbeschreibung.